VFD-Kurs "Holzrücken" vom 27.-31.2013

In dem 5-tägigen Holzrücke-Kurs mit abschließender Prüfung erfuhren Einsteiger in Theorie und Praxis Wissenswertes und wesentliche Elemente in Theorie und Praxis über das Rücken von Holz mit Pferden.

 

Die Schulungsteilnehmer lernten zunächst in Theorie Hintergründe, Ausrüstung, Werkzeuge und Hilfsmittel des Holzrückens kennen, bevor es dann an die praktische Ausführung ging.

 

Auf dem Platz wurden die Teilnehmer dann in einem extra aufgebauten Musterparcours vom Ausbilder Uwe Link in die richtige Ausrüstung, verschiedene Arbeitsweisen und die richtige Hilfengebung eingewiesen.

 

Mit unseren bestens ausgebildeten Lehrpferden übten die Teilnehmer zunächst auf dem Parcours, bevor es anschließend mit Pferd, Motorsäge und Schutzausrüstung in den Wald ging.

Auch hier wurden die Schulungsteilnehmer in die Geheimnisse und richtige Arbeitsweise beim "echten" Holzrücken eingeführt.

Es wurden Bäume umgesägt, entastet und mit den Pferden durch den dicht bewachsenen Wald entlang der Wege abgelegt, natürlich sauber geordnet nach Länge, Größe und weiterer Kriterien.

 

Nachfolgend einige Eindrücke des Kurses.

 

Aktuelles

Möchten Sie Kutsche fahren lernen?
Oder eine besondere Fahrt mit der Kutsche oder einem Planwagen machen?


Sprechen Sie uns an - wir sind für Ihre Wünsche offen!

Pferdefuhrbetrieb Uwe Link

Dorfstr. 1
88605 Meßkirch

Telefon: +49 7570 2499981
Email: info@pferdefuhrbetrieb-link.de

Wir haben unsere Website zum 23.07.12 umgestaltet.

 

Besucher seitdem:

+ 300.000

 

(Der Zähler schaltet bei 99.999 wieder auf 0!)